Wie alles anfing ...

Die Entstehung des TC Steinach ...

... fast wörtlich übernommen vom "Tennis-Bläddle vun Steine" (erste und - ich glaube - einzige Ausgabe: Mai 1985; Original liegt - unter Glas - im Clubheim):

 

Es war einmal.... Nach einer Jagd auf Niederwild im Brindiswäldele musste Scharfschütze Paul Link sein Jagdpech am Stammtisch 'runterspülen. Man machte ihm den Vorschlag, seine Freizeit sinnvoller  zu gestalten und sich einem örtlichen Verein anzuschließen. Dies traf ihn an seiner edelsten Stelle, und er sprach die zukunftsweisenden Wort: "Freunde - wenn ich etwas tue - dann nur was ganz Neues!" Man lachte - er schwieg und handelte.

 

Kurze Zeit später erschien im Gemeindeblatt die Einladung zur Gründungsversammlung eines Tennisclubs. Damit landete er einen Volltreffer. Über 30 Neugierige folgten seinem Aufruf. Die Gemeinde unterstützte seinen Tatendrang, und er wurde 1978 zum 1.Vorsitzenden des neu gegründeten Tennisclubs Steinach e.V. gewählt. Jetzt war Schonzeit im Wald. Die Tierwelt verlor die Angst vor ihrem Verfolger, den sie nun vom Waldrand aus bei der Bewältigung seiner neuen Aufgaben im Tal beschäftigt sahen. Und wie: In idyllischer Umgebung entstanden zwei Tennisplätze, großzügige Außenanlagen und ein Clubhaus.
Jetzt lachte keiner mehr - auch nicht die Hasen und Rehe, denen er sich nun wieder widmen konnte.

Vereinsgründung

Weitere Gründungsmitglieder, von links nach rechts: Klaus Wilhelmi, Marina Maier, Hans Hessler, Arno Stöhr, Paul Link, Willi Schwendemann, Ingo Vivell
Weitere Gründungsmitglieder, von links nach rechts: Klaus Wilhelmi, Marina Maier, Hans Hessler, Arno Stöhr, Paul Link, Willi Schwendemann, Ingo Vivell

Bildergalerie

Bildergalerie anklicken für Detailinformationen zur Historie.

2014 legte Armin Volk sein Amt nieder. Der Posten Vorstand Sport war zwei Jahre lang nicht besetzt.     

2016 endet mit dem Ausscheiden der Vorstandssprecher Gerd Lotz und Horst Koller eine Ära.

Gerd Lotz war 1988 ein Jahr Jugendwart und ab 1996 Pressewart und später Vorstandssprecher.

Horst Koller war seit 1992 als Sportwart und später als Vorstandssprecher tätig.
Seit dem 26.02.2016 hatten wir wieder ein Führungstrio. Mehr darüber unter "Vorstand".